unter schattigen Kastanien…

…oder Biergartenzeit!

Die Biergartensaison fängt gegen Anfang April an und dauert bis zum Herbst.

Ein Biergarten ist, wie der Name sagt,  ein Garten, in dem Bier ausgeschenkt wird. Genauer bezeichnet: es ist eine Gastwirtschaft  im Freien, deren Boden aus Kies besteht und unter großen  schattenspenden Bäumen, meist Kastanien, mit  Holztischen und  Holzbänken. Und Hauptsache: es ist erlaubt , Speisen von zu Hause mitzubringen. Mitgebrachte Getränke sind  jedoch nicht erlaubt!

Gewöhnlich besteht ein Biergarten aus einem Selbstbedienungsbereich  und einem Bereich mit Bedienung. Bier und Getränke (Radler, Spezi, Apfelschorle…) muss man aber an Schänken  im Biergarten kaufen. Bier wird normalerweise in einem Krug  serviert, das “Mass” heißt. Eine Mass entspricht einem Liter. Man kann aber auch “eine halbe” bestellen!

Ganz normal ist es im Biergarten sich zu anderen Leuten an den Tisch zu setzen, sich mit Ihnen einen Tisch zu teilen und vielleicht sogar mitgebrachte Speisen anzubieten.

Was ist das typische Essen im Biergarten?

Halbes Hähnchen, Steckerlfisch (gebratener Fisch), Brezel (Brot), Radi (hauchdünne Rettichscheiben), Obazda (eine Art pikanter Streichkäse), Schweinshaxe, spare-ribs (Schweinerippchen)…und diese mit den Händen zu essen ist ausdrücklich nicht verboten!

Erfunden wurden die Biergärten in Bayern und hier befinden sich die größten Biergarten Deutschlands: der Hirschgarten mit 8000 Plätzen und der Biergarten am Chinesischen Turm mit 7500.

An  lauen Sommerabenden, in einem Biergarten mit Freunden entspannt sitzen, ein frischgezapftes, kühles Bier trinken und den Tag ausklingen lassen: noch eine Facette der deutschen Gemütlichkeit!

Annunci
Questa voce è stata pubblicata in Senza categoria. Contrassegna il permalink.

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...